Aktuelle Projekte von SOS Afrîn in der Region Shehba: Sommer 2021

Veröffentlicht in: Berichte | 0

Hier finden Sie einen kurzen Überblick über unsere aktuell laufenden Projekte. 

Ein herzliches Dankeschön an alle treuen Spender/innen und viele Grüße aus der Region Shehba bei Aleppo, Syrien.

Im Frühjahr erhielten wir eine großzügige Spende (5.000 Euro) von der Niederländisch Ökumenischen Gemeinde Berlin aus den Bê-Ruys-Fonds.

Mit diesem Hilfsgeld konnten wir 2 laufende Projekte voranbringen.

 

1) eine feste Schule für 1.000 Kinder im Zeltcamp „Serdem“: Für die Renovierung, Ausgestaltung und Ausstattung der Schule wurden 3.500 $ verwendet.

Die Wände wurden verputzt und sanitäre Anlagen installiert. Das Gebäude erhielt innen und außen einen doppelten Farbanstrich und die Wände wurden mit kinderfreundlichen Motiven verziert. Reparaturen wurden ausgeführt und Türen und Fenster gestrichen. In den Sommerferien werden Tische, Stühle und Lehrmaterialien gekauft. Außerdem werden bei Schulbeginn  Schuluniformen, Schuhe und Schulmappen für die Schüler/innen gebraucht.

Für Kauf und Installation einer Solaranlage zur Stromversorgung und Heizung bitten wir Sie um weiter Spenden.

 

 

 

2) Das Waisenkinderhaus: Für das Waisenhaus für kleine Waisenkinder, die ihre Eltern im Krieg verloren haben, wurden 1.500 $ aus dem o.g. Fond bereitgestellt.

Die Wände wurden verputzt und gestrichen und von einem Künstler mit bunten Motiven gestaltet. Wir haben eine zusätzliche Mauer um das Gebäude herum und um einen Gartenbereich gezogen. Der anzulegende Garten wurde mit Mutterboden versorgt. Wir besorgten 2 Ventilatoren, 4 Schränke, Stühle und Betten sowie Spielzeug für die Kinder. Außerdem kauften wir einen Fernseher, zahlten die Monatslöhne der Betreuerinnen, sorgten für gesunde Mahlzeiten und Kleidung für die Kinder.

Des  Weiteren wollen wir einen Kühlschrank kaufen.

 

 

 

3) Mit der Zusage einer Förderung durch die Organisation „Hilfe für Brüder international“ haben wir uns an ein weiteres Projekt herangewagt: Eine Schneiderei für das Serdem-Camp.

Dieses Projekt soll eine Eigeninitiative von zehn armen Witwen voranbringen, die allein mit 2 Nähmaschinen begonnen hatten, eine Näh-Genossenschaft zu gründen. Sie legten all ihr Geld für die 2 Maschinen zusammen, um gemeinsam Kleidung auszubessern, zu nähen und auch für Nachbarinnen im Flüchtlingscamp zu günstigen Preisen zu verkaufen. Diese Initiative erachten wir als vorbildlich und unterstützenswert. Es bedeutet konkrete Hilfe zur Selbsthilfe. Wir wollen helfen, die Werkstatt in einem festen, großen Gebäude unterzubringen, mit mehr Nähmaschinen auszustatten und außerdem möchten wir Nähkurse für weitere junge Frauen und Mädchen anbieten. Hierfür brauchen wir neben der Unterstützung durch „Hilfe für Brüder international“ auch ihre fortgesetzte Hilfe, liebe Spenderinnen und Spender. Vielen Dank!

 

4) So wie bisher möchten wir auch weiterhin armen und hilfsbedürftigen Familien zum Überleben helfen 

sowohl mit der Verteilung von Lebensmittelkörben als auch mit medizinischer Hilfe.

 

 

 

 

 

 

Wir bedanken uns im Namen der Menschen aus Afrîn in Shehba!

 

Unser Spendenkonto:

Empfänger: SOS Afrin

IBAN: DE74 100 50000 0190 9310 00

BIC: BELADEBEXXX

Kennwort: Hilfe Shehba