Bericht August 2021

Veröffentlicht in: Berichte | 0

Spendenbericht von SOS Afrîn in Shehba, Syrien

Bericht über die Verwendung der Spendengelder in Höhe von 5.000 Euro von der Niederländischen Gemeinde Berlin (Bê-Ruys-Fonds):

 

1) Schule für das Serdem-Camp: 3.500 $, inklusive Arbeitslöhne, Transport- und Materialkosten. SOS Afrîn unterstützte die neugebaute Schule im Serdem-Camp für 1.000 Kinder der Vertriebenen aus Afrîn auf folgende Weise:


a) Verputzen der Wände und Installation sanitärer Anlagen = 500 US-Dollar

b) Doppelter Farbanstrich der gesamten Schule (24 große Räume ebenso wie die Eingangshalle, Nebenräume und Außenanstrich) = 1.500 US-Dollar

c) Reparaturen; Malerarbeiten an Türen und Fenstern, Tafeln = 300 US-Dollar

d) Wegen der Blockade gegen das  Gebietes Shehba konnten wir noch nicht die Arbeiten in der Bibliothek (Bücherregale, Schränke) fertigstellen. Hierfür wurden reserviert 200 US-Dollar

e) Da jetzt noch Sommerferien sind und wir noch 40 Tage vom Schulstart entfernt sind, haben wir geplant, 1.000 US-Dollar auszugeben für den Kauf von Tischen, Stühlen und Lehrmaterialien, welche die Kinder brauchen, wenn sie zur Schule zurückkommen.

f) Die Schule hat noch nicht genügend Schulbänke, für eine Solaranlage werden noch mehr Hilfsgelder in der Zukunft benötigt.

Die Schule benötigt noch weitere Dinge wie: Schuluniformen, Schuhe und Schulmappen für die Kinder, Schulmaterialien wie Papier, Übungshefte, Stifte, Geometriekästen, Rechner und so weiter.

 

 

 

 

 

 

 

2) Für das Waisenkinderhaus im Serdem-Camp wurden bereitgestellt: 1.500 US-Dollar.

SOS Afrîn hat das Waisenhaus im Camp Serdem für Afrîn-Vertriebene gebaut, um kleinen Kindern, die ihre Eltern im Krieg verloren haben, Obdach zu geben. Kürzlich, mit der dankenswerten Spende der Niederländischen Gemeinde Berlin, haben wir daran gearbeitet, es mit Folgendem zu versorgen:

a) Die Wände wurden verputzt, gestrichen und von einem Künstler mit farbigen, kinderfreundlichen Motiven ausgestaltet: 200 US-Dollar

b) Wir haben eine zusätzliche Mauer um das Gebäude herum gebaut und einen Gartenbereich umfriedet und mit Muttererde versehen, sodass ein Garten angelegt werden kann = 750 US-Dollar

c) 2 Ventilatoren, 4 Schränke, Stühle, Betten sowie Spielzeug für die Kinder = 300 US-Dollar

d) ein 32-ich-HD-TV Fernseher für die Kinder = 250 US-Dollar

e) Bezahlung der Monatslöhne, gesunde Mahlzeiten und Kleidung = 250 US-Dollar

Immer zu beachten ist, dass Kosten stets die Arbeitskosten beinhalten.

Wir haben die ganze Arbeit noch nicht beendet, – wegen der kürzlich aufgetretenen extremen Hitzewelle, die Außenarbeiten unmöglich machte. Außerdem wollen wir noch einen Kühlschrank kaufen.

 

3) Transportkosten und Löhne für die Vorarbeiter (supervisors): 300 US-Dollar

 

 

 

 

 

 

Mit aufrichtigem Dank,

SOS Afrîn Komitee in Shehba, nördlich von Aleppo, Syrien

Unterzeichner